Mit Brausepulver, Butt und Beethoven: Die Danziger Kindheit von Günter Grass (Teil 2)

Mit Brausepulver, Butt und Beethoven: Die Danziger Kindheit von Günter Grass (Teil 2)

„Hochnäsig stolz“ beschrieb Günter Grass den Tag, als er als Jungspund in Danzig von der Volksschule zur höchst angesehenen Oberschule „Conradinum“ wechselte. Dieser ehrwürdigen Institution, die ihn dann doch zunehmend piesackte, hat er später in seinem literarischen Werk ein Denkmal gesetzt. Eva Lankau, Theaterpädagogin und Schauspielerin, liest den zweiten Teil aus „Bucheckern, Bernstein, Brausepulver“. Das Familienbuch schildert die Kindheit von Günter Grass (18927 – 2017) – dem kleinen „Ginterchen“, der sich gerne in seinen Gedanken verlor, schließlich wollte er damals schon Schriftsteller werden.

Wir danken dem Susanna Rieder Verlag in München für die freundliche Genehmigung.  

Sie erhalten „Bucheckern, Bernstein, Brausepulver“ im Buchhandel. ISBN: 978-3946100607

Erfahren Sie hier mehr über Eva Lankau.

Sie haben den ersten Teil der Lesung noch nicht gesehen?

Klicken Sie hier! Sie können den ersten Teil der Lesung hier ansehen.

Fahren Sie fort mit Teil 3

Den dritten Teil der Lesung können Sie hier online erleben.